Stationäre Fachhändler sind durch die aktuellen Technologien (Internet, Mobile, …) und veränderte Kundenwünsche (Preis, Komfort, Geschwindigkeit, Service, …) in ihrem Fortbestand extrem bedroht. Das zeigen die leeren Geschäfte in den heutigen Innenstädten und zahllose aktuelle Studien eindrucksvoll. Es hilft also nichts: Eine dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit erfordert die umfangreiche Neugestaltung des Geschäfts. Wir bieten Ihnen dafür jetzt ganz konkrete und individuelle Unterstützung an.
Mit der „Retail Re-Creation Initiative 2016“ offeriert Ihnen Brevis die Möglichkeit, Ihr Geschäft systematisch auf Herz und Nieren zu prüfen und unmittelbar geeignete Maßnahmen einzuleiten, durch deren Einsatz Sie zurück auf die Erfolgsspur gelangen. Dabei behalten Sie jederzeit die Kontrolle über den gesamten Prozess. Begegnen Sie Ihren Herausforderungen jetzt selbst mit Expertenwissen und modernen Technologien. Kontaktieren Sie Ralf Bäumer.
Die Zeichen für stationäre Fachhändler stehen weiter auf Sturm
Das allgemeine Ladensterben in den Städten und Gemeinden schreitet unablässig voran. 46 Prozent der stationären Händler beobachten laut einer aktuellen Studie, dass immer mehr Kunden in Onlineshops abwandern. In vielen Einzelhandelsgeschäften reichen die Umsätze und Margen heute schon nicht mehr, um die Kosten und den unternehmerischen Einsatz zu decken. Und auch der allgemeine Trend ist überaus besorgniserregend: Die aktuelle Post-Studie „E-Tailing 2025“ über die Zukunft des Handels prognostiziert, dass bis zum Jahre 2020 bis zu 78.000 – also rund 30 Prozent aller stationären Filialen – in Deutschland schließen müssen. Weitere 40 Prozent, so heißt es weiter, würden nur überleben, wenn es ihnen gelingt, ihr Geschäftsmodell grundlegend zu verändern.
Höchste Zeit zu handeln: Kommen Sie heraus aus Ihrer Komfortzone
Besonders hart trifft es die Geschäfte, deren Produkte und Dienstleistungen am einfachsten zu digitalisieren sind, wie zum Beispiel Videotheken, Druckereien, Buchhändler oder Musikläden. (Wann haben Sie zum letzten Mal eine Videothek gesehen?) Aber auch viele andere Markenprodukte wie zum Beispiel Textilien, Schuhe, Elektrogeräte, Brillen, Reisen, Fahrräder oder sogar Lebensmittel bis hin zum Körnerbrötchen sind heute absolut vergleichbar geworden. Gar nicht zu reden von der Finanz- und Versicherungssparte.
Weil deren Dienstleistungen recht einfach digitalisierbar sind, tauchen immer mehr Wettbewerber in dieser Branche auf. Deshalb stehen hier sicherlich ganz unmittelbar gewaltige Umwälzungen vor der Tür. Wie sagte der Microsoft-Gründer Bill Gates schon vor Jahren prophetisch: „Banking is essential. Banks are not!“ Und weil praktisch alle Massenmärkte dank Internet mittlerweile völlig transparent sind, finden Kunden von nahezu beliebigen Produkten innerhalb von Sekunden die niedrigsten Preise und das attraktivste Angebot in ihrer Nähe. Die so oft gepriesene Beratung in Fachgeschäften wird ersetzt durch Bewertungen anderer Kunden, die den Käufern meistens sogar ehrlicher und vertrauenswürdiger erscheinen als manche blumigen Versprechungen in Broschüren und Anzeigen.
Geänderte Kundenwünsche verlangen nach modernen Lösungen
Die Kunden werden immer anspruchsvoller. Sie möchten jederzeit und von überall aus einkaufen. Und dabei so viel Geld, Zeit und Aufwand wie möglich sparen, um sich intensiver um ihre Freizeitaktivitäten kümmern zu können. 73 Prozent kaufen Produkte mindestens einmal im Monat online über ihren Computer oder ihr Smartphone. Tendenz steigend. Bei Anschaffungen ab einer gewissen Größenordnung informieren sich vier Fünftel der Kunden vorher ausgiebig im Internet. Viele möchten online auch bereits die Verfügbarkeit der Waren prüfen können. Und durch die Verbreitung von Smartphones erwarten sie immer öfter auch, Ihre Produkte direkt online – überall und jederzeit – kaufen zu können. Die frühere Loyalität zum Lieblingshändler sinkt mit der wachsenden Attraktivität von Wettbewerbsangeboten. Alles, was das Einkaufen für Kunden komfortabler, günstiger oder schneller macht, wird sich sehr schnell durchsetzen. Überprüfen Sie Ihr eigenes Verhalten, und Sie werden feststellen, dass Sie bei Ihren Einkäufen genauso vorgehen. Onlineshops und Multichannel-Angebote sind mittlerweile Pflicht für jedes Einzelhandelsgeschäft. Aber auch hier kommt es auf eine gute Verzahnung an. Die Großen der Branche, wie zum Beispiel Amazon, Otto oder Mediamarkt, machen es vor. Aktuelle Prozessinnovationen wie „Same Day Delivery“, „Click & Collect“ oder auch gemeinsame Internet-Marktplätze lokaler Händler wie bei der Online-City in Wuppertal sind viel versprechende Ansätze, den stationären Handel wieder attraktiver zu machen.
Dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit erfordert umfangreiche Neugestaltung
Auch Ostwestfalen Lippe ist leider für Händler keine ‚Insel der Glückseligkeit‘ mehr. Eine Transformation und Erneuerung jedes einzelnen Geschäftsmodells wird deshalb auch hier über kurz oder lang nötig sein. Und dabei gibt es leider keinen allumfassenden „Brustlöser“. Vielmehr lässt sich die Situation aller Voraussicht nach nur durch eine ganze Anzahl von ineinandergreifenden Einzelmaßnahmen retten. wir sind sicher, auch Sie haben das alles längst erkannt und suchen beständig nach Wegen aus diesem Dilemma. Lassen Sie sich dabei von Spezialisten helfen – von Brevis!
QuestionMark™: Systematische Optimierung aller Geschäftsprozesse
Wir bieten Ihnen an, gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Projekt „Retail Re-Creation Initiative 2016“ aufzusetzen und die Modernisierung Ihres Geschäfts in jeder Beziehung konkret anzugehen. Dabei setzen wir unser langjährig erprobtes QuestionMark™-Verfahren ein, mit dem wir systematisch die Optimierungspotenziale aller relevanten Geschäftsprozesse erkennen und mit – je nach Unternehmen und Zielgruppen – individuell angepassten Aktivitäten mit dem besten Kosten-Nutzenverhältnis ausschöpfen.
Die konsequente Umsetzung geeigneter Maßnahmen bildet die Grundlage für anhaltenden Erfolg
Es kommt überall darauf an, wirksame Maßnahmen zu entwickeln, die 1. neue Kunden in Ihr Geschäft holen, die 2. Ihre Durchschnittsumsätze und Margen steigern und die 3. bestehende Kunden über ein besseres Kundenerlebnis an Sie binden. Alle Aktivitäten werden dabei auf Basis aktueller Technologien (IT, Internet, Mobile, Cloud …) und Erkenntnisse (Studien, Befragungen, Expertenmeinungen …) konzipiert und durchgeführt, um ein höchstes Maß an Effizienz und Effektivität zu garantieren.
Im Folgenden finden Sie eine beispielhafte Aufstellung typischer Maßnahmenkategorien. Der optimale Maßnahmenkatalog für Ihre individuelle „Retail Re-Creation Initiative 2016“ wird voraussichtlich Teile davon, aber möglicherweise auch ganz andere Aktivitäten beinhalten.
- Maßnahmen, um neue Kunden in Ihr Geschäft zu holen
- Offline-Aktivitäten am Standort
- Schaufenster-/Ladengestaltung, Beleuchtung, Lichtwerbung
- Aufsteller/Kundenstopper/Banner
- Schaufensterausstattung mit Monitoren, Tablets, Beamern (Stichwort „Digital Signage“)
- Werbeartikel-/Gewinnspieleinsatz
- Schaffung eines einzigartigen Kundenerlebnisses …
- Zustellservices
- Nachtschalter
- …
- Offline-Aktivitäten in der Region
- PR-Arbeit (Pressemitteilungen, Pressegespräch, Kaminabend …)
- Werbung
- Flyer
- Poster/Plakate
- Anzeigen
- …
- Schaltung in regionalen/lokalen Medien (Tageszeitungen, Ortsblättchen/Rundschauen, Radiosender, Magazinen, …)
- Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Hausmesse, Lesung, Family Party, Regionalmesse …)
- Sonderangebots-/Newsletterversand
- …
- Offline-Aktivitäten überregional
- Beiträge in Fachmagazinen
- Referenzgeschichten
- Sonderangebots-/Newsletterversand
- …
- Online-Aktivitäten lokal und überregional
- Erstellung/Modernisierung/Erweiterung von Website/Webshop
- Laufende Aktualisierung/Content Marketing
- Einsatz von Cross-Channel Marketing
- Einsatz von Panorama-Fotos oder -Videos im Web (stellen Sie sich vor, bitten Sie herein, helfen Sie Ihren Kunden, Schwellenängste zu überwinden, …)
- Einträge in Google myBusiness
- Gewinnung/Veröffentlichung von Bewertungen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Einsatz von Suchmaschinenanzeigen (Google Adwords)
- Pflege von Geschäftsbeziehungen über Soziale Medien (Facebook, Twitter, Instagram, XING, LinkedIn, …)
- …
- Offline-Aktivitäten am Standort
- Maßnahmen zur Steigerung des Durchschnittsumsatzes und der Margen
- Kundensegmentierung
- One-to-One-Marketing
- Up-/Cross-Selling
- …
- Maßnahmen, um bestehende Kunden besser zu bedienen und zu halten (online und offline)
- Aktivitäten zur Serviceverbesserung
- Schaffung/Erbringung zusätzlicher Services
- Same Day Delivery
- Personalschulung
- Click & Collect
- Einführung zusätzlicher Bezahlmethoden (Kreditkarte, PayPal, …)
- Einrichtung von Sonderzustellservices (abends und am Wochenende)
- Einrichtung eines Nachtschalters
- …
- Aktivitäten zur Erhöhung der Kundenbindung
- Einführung/Nutzung von Customer Relationship Management (CRM)
- Datenmanagement
- Regelmäßige Kontaktaufnahme
- Mailings/E-Mailings (‚Geburtstagsbrief‘, Newsletter, …)
- Hinweise auf SALES/Schlussverkäufe/Sonderposten/besondere Aktionen und Anlässe
- …
- Einsatz von Gewinnspielen/Werbeartikeln/Prämien
- …
- Einführung/Nutzung von Customer Relationship Management (CRM)
- Schaffung/Erbringung zusätzlicher Services
- Aktivitäten zur Serviceverbesserung
Sie behalten jederzeit die Kontrolle über den gesamten Prozess
Bei allen Aktivitäten bleiben Sie selbstverständlich der Taktschläger. Sie legen die Prioritäten fest. Sie bestimmen die Marschgeschwindigkeit. Sie entscheiden, welche vorgeschlagene Maßnahme Sie aus eigener Kraft umsetzen möchten und bei welchen Vorhaben wir Sie unterstützen sollen. Viele Maßnahmen, die wir Ihnen im Anschluss an unsere Analyse vorschlagen werden, lassen sich unmittelbar und großenteils sogar kostenlos umsetzen. Sie wirken sofort. Nutzen Sie unsere frischen Ideen. Vielfach hält häufig nur eine gewisse Betriebsblindheit davon ab, solche oft einfachen Dinge anzuwenden. Für andere Maßnahmen muss erst noch die für Sie perfekte Lösung erarbeitet werden. Gerade bei Online-Aktivitäten reicht es vielen Kunden bereits, eine anfängliche Einführung und Anleitung durch uns zu bekommen und die notwendigen regelmäßigen Aufgaben anschließend in eigener Regie zu erledigen.
Die Nutzung neuer Technologien reduziert Aufwände und spart Kosten
Das Internet und die modernen Technologien bieten nicht nur Gefahren und Bedrohungen. Ganz im Gegenteil! Die neuen Chancen und Möglichkeiten überwiegen auch für den stationären Handel bei weitem ihre negativen Einflüsse. Man muss sie nur nutzen. Eine Vielzahl überwiegend kostenloser Informationen und Dienstleistungen steht allen zur Verfügung, die wissen, wo und wie. Und zahllose freie Programme (Open Source Software) warten nur darauf, nach häufig nur geringem Anpassungsaufwand die Lösung für Ihre Herausforderungen bereitzustellen. Es ist alles da, was Sie benötigen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Bei allen technischen Innovationen sollten Sie vor allem aber eines nicht vergessen: Als stationärer Händler haben Sie immer noch zwei große Vorteile, die ein reiner Onlineshop nicht bieten kann: die Persönlichkeit und menschliche Ausstrahlung ihrer Verkäufer sowie das unmittelbare Produkterlebnis vor Ort in Ihrem Geschäft.
Brevis unterstützt Sie jederzeit als verlässlicher Partner auf Augenhöhe
Brevis steht Ihnen jederzeit mit Expertenwissen und Umsetzungskapazitäten zur Verfügung. Und bei allen für die Modernisierung Ihres Geschäfts notwendigen oder sinnvollen Maßnahmen, die wir nicht allein realisieren können, unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl geeigneter Anbieter. Wir greifen auf ein umfangreiches Netzwerk erprobter und zum Teil hoch spezialisierter Dienstleister zu, die wir bei Bedarf und in Abstimmung mit Ihnen in das Projekt holen.
Sowohl in den Positionen als Verkäufer, Marketing-Spezialist und schließlich Werbeleiter eines internationalen Computerherstellers als auch als Brevis-Agenturchef beobachtet und studiert Ihr Ansprechpartner, Ralf Bäumer, seit vielen Jahren sehr intensiv die aktuellen Technologien, Märkte und Aktivitäten der wichtigen Player. Außerdem beherrscht er das gesamte Repertoire der datenunterstützten Marketing-Kommunikation. Ralf Bäumer lädt Sie ein, jetzt davon zu profitieren. Kontaktieren Sie uns, um in einem unverbindlichen Gespräch zu klären, ob wir zueinander passen. Bitte rufen Sie Ralf Bäumer unter seiner Telefon-Durchwahl 0 52 57 / 9 37 36 22 an oder senden Sie ihm eine E-Mail.