Öffentlichkeitsarbeit

Unverzichtbarer Teil guter Marketingkommunikation

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit (oder Public Relations, PR) ist es, eine Institution oder ein Unternehmen und seine Produkte langfristig und glaubwürdig positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Dafür ist es erforderlich, gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Sympathie aufzubauen und zu fördern. Die Erzeugung positiver Einstellungen in der Öffentlichkeit beeinflusst positiv die gewünschten Handlungen (z. B. Kaufentscheidungen) und dient somit auch dem Verkauf. Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen können sich aber auch an die eigenen Mitarbeiter richten.

Kernstück der Öffentlichkeitsarbeit ist die Presse- oder Medienarbeit, da alle wichtigen Teilöffentlichkeiten durch die Veröffentlichungen der Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen) ihre Informationen beziehen. Öffentlichkeitsarbeit ist wegen ihrer Wichtigkeit absolute Chefsache. Sprechen Sie uns an.

Unser Angebot professioneller PR-Services für Sie

  • Entwicklung von PR-Konzeptionen
    Nach dem Baukastenprinzip – Sie bekommen genau das, was Sie benötigen
  • Recherche Ihres persönlichen Presseverteilers (Medien u. Journalisten)
    aus Medien-Datenbank mit rund 100.000 Personenadressen von Medienvertretern
  • Erstellung und Lektorat von Texten für Medienmitteilungen, Fachpresseartikel, Newsletter, PR-Mailings, Geschäftsbericht, Ansprachen etc.
    Ihre Botschaften in gefälliger Sprache, geeignet zum sofortigen Abdruck
  • Personalisierter Post-, E-Mail- und Faxversand an Presseverteiler
    Damit Ihre Informationen dort ankommen, wo sie wirken
  • Erstellung kompletter Pressemappen (z. B. für Messen, Pressekonferenzen)
    Kreation, Produktion und Konfektionierung aller Bestandteile (Medienmitteilung(en), Fotos, CD-ROM, Mappe, …)
  • Planung und Durchführung von Pressekonferenzen, Redaktionsbesuchen, Pressefahrten und Kamingesprächen
    Sie selbst bringen Ihre Informationen auf dem direkten Weg in die Öffentlichkeit
  • Clipping Service (Erfolgskontrolle und Branchenbeobachtung)
    Wir beobachten die für Sie relevanten Medien, schneiden interessante Meldungen aus und faxen sie Ihnen tagesaktuell zu. Nebenbei entsteht ein unschätzbares Archiv für spätere Recherchen. Auf Wunsch verfassen wir für Sie regelmäßige Zusammenfassungen über Märkte, Produkte, Mitbewerber und Branchentrends
  • Erstellung kompletter Newsletter für Kunden oder Mitarbeiter
    Recherche, Text, Gestaltung; Print-Produktion oder E-Mail; Versandservice
  • Einrichtung virtueller Pressezentren
    Journalisten bedienen sich auf einer Webseite selbst (Ihr Logo, Lebensläufe Ihrer Geschäftsleitung, Fotos, Produkt- / Personalfotos, Geschäftsberichte etc.)
  • Durchführung von Bekanntheits- und Imageanalysen
    Was macht Ihr Wettbewerb, und wie sind Sie oder Ihre Produkte platziert?

>> Eine Zusammenfassung zu diesem umfangreichen Thema finden Sie auf unserer Download-Seite.